MARKETING CHANNEL STRATEGY
                        
                            Modul M.WIWI-BWL.0055
                            
                                Dozent:
                                Prof. Dr. Waldemar Toporowski
                                Ansprechpartner*in:
                                Max Alexander Pisek, M.Sc.
                            
                            
                        
                        Zielgruppe:
                        BWL MSc ab 1
                        
                        Sprache:
                        Deutsch
                        
                        Empfohlene Vorkenntnisse:
                        Wirtschaftswissenschaftliches Grundstudium
                        
                        Zugangsvoraussetzungen:
                        Keine
                        
                        Zeit und Ort der Veranstaltung:
                        Im Sommersemester findet die Vorlesung in Präsenz statt: Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum: ZHG 103
                        Achtung! Der Termin am 27.05.2025 wird auf den 16.06.2025, 14:15 bis 15:45, Raum ZHG 102 verschoben!
                        
Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 15.04.2025
                        
Folien und Literatur stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
                        
                        Lernziele:
                        Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, Koordinationsprobleme in einem Marketing Channel zu identifizieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und ihre Vorteilhaftigkeit zu beurteilen. Sie besitzen die Fähigkeit, Forschungsergebnisse (in Form von Theorien, Modellen und empirischen Studien) zu Marketing Channels zu verstehen und zu beurteilen. Durch die kritische Auseinandersetzung mit Hypothesen und Methoden zu ihrer Überprüfung lernen die Studierenden selber wissenschaftlich zu arbeiten.
                        
                        Inhalt:
                        ·Einführung – Ziele, Aufbau und Organisatorisches der Vorlesung
                        ·Definitorische Grundlagen
                        ·Akteure im Marketing Channel
                        ·Segmentierung des Marktes
                        ·Management des Marketing Channel
                        ·Konflikte – Ursachen und Lösungsansätze
                        ·Koordinationsformen – Beziehungsmanagement und institutionelle Lösungen
                        ·Performance-Messung
                        ·Omni-Channel-Strategien
                        
                        Prüfungsleistung:
                        Klausur (90 Minuten), 6 Credits
                        
                        Prüfungsanforderungen:
                        Nachweis von Kenntnissen von Theorien, Modellen und Methoden, die Fragen der Ausgestaltung von Marketing Channels analysieren. Generierung von Lösungsansätzen für Konflikte zwischen Akteuren im Marketing Channel. Beurteilung der Vorteilhaftigkeit einzelner Koordinationsformen.
                        
                        Klausurtermin:
                        Dienstag, 22.07.2025, 14:15-15:45 Uhr
                        
Raum: ZHG 008
                        
                        Empfohlene Literatur:
                        
                            
                            
                            
                            
                            
                        
                        
                        Allgemeine Hinweise:
                        Die Folien der Vorlesungen finden Sie im StudIP.
                        
                        Links:
                        Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.
                        
                    
                    
                        
                            Sommersemester 2025
                            
                                Vorlesung: Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, ZHG 103
                                Der Termin am 27.05.2025 wird auf den 16.06.2025, 14:15 bis 15:45, Raum ZHG 102 verschoben!
                                
                                Klausur: Dienstag, 22.07.20254, 14:15-15:45 Uhr, ZHG 008