Dozierende: Zahl der Teilnehmer*innen: Prüfung:
    
      
        
          
            
                
                    AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM INNOVATIONSMANAGEMENT 
                    Modul B.WIWI-BWL.0071 
                  
              
              
                
                
                
                
              
              
              
                Zielgruppe
                Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing und E-Business)
              
              
              
                Begrenzt auf max. 24 Teilnehmer*innen.
                
                
                
                    Hausarbeit mit Präsentation (ca. 30 Min.)
                    Prüfungsanforderungen:
                    Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form und Präsentation in Dreierteams (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet. 
                
                
                
                    Voraussetzungen:
                    Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
                    Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
                    
                        
                    
                  
                
              
                Inhalte des Seminars:
                Die Kickoff-Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt und daher anmeldepflichtig. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte über das Online Anmeldeformular an. Bitte tragen Sie sich außerdem in StudIP für den entsprechenden Blocktermin ein.
Die Bearbeitung der Seminararbeit erfolgt in Dreierteams. Die Zuteilung erfolgt durch den Lehrstuhl auf Basis der Themenpräferenzen.
              
              
              
                Zielgruppe:
                Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements.
                Themenschwerpunkte für das Sommersemester 2025:
                
                
                
                
                
Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen begleitet. 
                
                
                
                    Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:
                   
                    
                  
                     
                    Bewerbung, Platzvergabe und Anmeldung:
                    
                    Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung sowie die Platzvergabe für das Seminar zentral erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sobald Sie über die zentrale Vergabestelle einen Platz erhalten haben, können Sie sich vom 24.02.2025 - 09.03.2025 direkt bei der Professur für die Seminarthemen bewerben und nach der Zuteilung eines Themas tbd in FlexNow für das Seminar anmelden.
                
                
                
                    Wichtige Information zur Themenliste:
                    
                    Das Themenangebot orientiert sich an aktuellen Forschungsthemen, wobei Themen zum Teil mehrfach vergeben werden. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.
                    
                    Die Abgabe Ihrer Rangliste mit den drei bevorzugten Themen ist obligatorisch und muss über das Online-Formular unseres Lehrstuhls erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des lehrstuhleigenen Formulars erhalten, bereitzuhalten.
                    
              
            
                
                    Zeittafel
                    
                        
                            
                                Termin 
                                Beschreibung 
                            
                        
                        
                            
                                14.11.2024 - 29.11.2024 
                                Bewerbung um einen Seminarplatz über das zentrale Vergabesystem 
                              
                              
                                bis 24.02.2025 
                                Bekanntgabe der Seminarthemen 
 der Professur für Marketing und Innovationsmanagement.
                              
                              
                                24.02. - 09.03.2025 
                                Abgabe einer Rangliste mit den drei präferierten Themen per Online-Formular 
                              
                              
                                14.03.2025 
                                Bekanntgabe der Themenvergabe per E-Mail und Beginn der Bearbeitungszeit der Seminararbeiten 
                              
                              
                                14.03. - 21.03.2025 
                                Anmeldefrist in FlexNow 
                              
                              
                                KW 11-15 
                                Eigenständige Ausarbeitung des Exposés in Dreierteams 
                              
                              
                                10.04.2025, 10:00 - 12:00 Uhr  
                                Kick-off Veranstaltung Teil 1 (online) 
                              
                              
                                14.04.2025, 10:00 - 12:00 Uhr  
                                Kick-off Veranstaltung Teil 2 (online) 
                              
                              
                                bis 19.06.2025, 23:59 Uhr 
                                Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung (Word und PDF-Datei) per formloser E-Mail an den*die Betreuer*in 
                              
                              
                                KW 24-26 
                                Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Arbeit durch die Studierenden in Dreierteams 
                              
                              
                                
                                    11.07.2025, 
                                    Beginn: 09:30 - 17:00 Uhr,
                                    Raum: MZG 9.111
                                
                                Ganztägige Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit den Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt. 
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.
                              
                        
                    
                
            
            
                Pflichtlektüre
                
            
            
            
    
            
              
                Sommersemester 2025
                
                    14.03.2025	Bekanntgabe der Themenzuteilung 
                
                
                    14.03. - 21.03.2025	Anmeldefrist in FlexNow 
                
                
                    10.04.2025, 10:00-12:00 Uhr	Kick-Off Veranstaltung Teil I (online)
                
               
                    14.04.2025, 10:00-12:00 Uhr	Kick-Off Veranstaltung Teil II (online)
                
                
                    19.06.2025, 23:59 Uhr	Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit
                
                
                    11.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr	Abschlusspräsentationen (ganztägige Anwesenheitspflicht), MZG 9.111