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Denise Dreist
Denise Dreist war von 2021 bis 2025 als Referentin für Wissenschaftskommunikation am Lehrstuhl tätig und betreute in dieser Funktion alle Kommunikationsmedien der Fakultät. Frau Dreist studierte bereits hier an der Universität Göttingen Ökosystemmanagement (B.Sc.) und Agrarwissenschaften (M.Sc.). Nach ihrem Studium war sie als Marketingassistentin bei der Marketinggesellschaft für die Land- und Ernährungswirtschaft in Hannover tätig. 2019 wechselte sie zu einem regionalen Safthersteller in Nörten-Hardenberg und war als Marketingmanagerin im Bereich Endkonsument:innen angestellt. Dort übernahm sie strategische Aufgaben und konnte bereits erste Einblicke in die Bereiche Nachhaltigkeitsmanagement und kollegiale Führung sowie weiterführende Kenntnisse im Social- Media Marketing und der CSR-Kommunikation erlangen. Trotz der praktischen Erfahrungen blieb das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und sie entschied sich für eine Promotion. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Greenwashing in der Lebensmittelindustrie.
Forschungsschwerpunkte:
- Verbraucherverhalten
- Nachhaltigkeit von Lebensmitteln
- Werben mit Umweltaspekten von Lebensmitteln
- Nachhaltigkeits- und CSR- Kommunikation
- Dreist D., Schulze H., Harder N., Kühl S. (2025) When will I be successful? The use of social media in agricultural direct marketing in Germany. Agriculture and Food Economics 13, 23
- Dreist D., Zühlsdorf A., Spiller A., Kühl S. (2025) Greenwashing in food labelling: Consumer deception by claims of climate neutrality and the importance of an interpretative labelling approach, Food Quality and Preference, Volume 122, 2025, 105294
- Dreist D., Weinfurtner T., Spiller A., Lemken D. (2024) EU climate labeling policy: Analyzing consumer’s comprehension of CO2 footprint labels,
Journal of Agriculture and Food Research,Volume 17, 2024, 101248 - Motivation für die Reduktion des Fleischkonsums: Effekt von Informationen auf die Verhaltensabsicht
Forschungsprojekte:
Klimawandel. Sinkende Biodiversität. Tierwohl. Immer mehr Menschen möchten bewusster konsumieren und sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr Geld zu bezahlen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in diesem Zusammenhang omnipräsent. Unternehmen haben dies längst erkannt und positionieren sich. Liegt hier eine Transformation vor oder der Versuch, sich einen „grünen“ Anstrich zu verpassen? Die Dissertation soll u.a. diese Frage klären und untersuchen, welche Wirkung Greenwashing auf die Verbraucher*innen besitzt.Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim) (abgeschlossen)